Demovideos
Testzugang
FAQs - Fragen zu Cabacos CMS
Dieses Dokument enthält Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Cabacos CMS. Wenn Sie auf Ihre Frage in dieser FAQ keine Antwort finden kontaktieren Sie uns direkt.
Allgemeine Fragen zum Einsatz von Cabacos CMS.
Editieren. Fragen zum editieren der Inhalte.
Navigation und Layout. Fragen zur Erstellung der Navigation und der Gestaltung der Seiten.
Workflow. Fragen zu Arbeitsabläufen mit Cabacos CMS.
Rechte und Sicherheit. Fragen zu Zugriffsrechten Datensicherheit.
Sprache. Fragen zum Einsatz bei mehrsprachigen Nutzern.
Architektur. Fragen zum Aufbau.
Support. Fragen zu Hilfe-Optionen.
1. Allgemeine Fragen
1.1 Muss ich Software auf meinem Rechner installieren?
Nein. Cabacos CMS ist ein rein servergestütztes Softwaresystem. Auf Ihrem Rechner muss lediglich ein Internet Explorer ab der Version 5.5 SP1 installiert sein.
1.2 Muss ich einen Server haben, um Cabacos CMS verwenden zu können?
Nein. Sie können einen eigenen Server betreiben. Wir bieten Ihnen aber auch die Installation auf einem unserer Server an. Dadurch haben Sie keine administrativen Aufgaben. Alle Updates werden automatisch eingespielt.
1.3 Kann ich Cabacos CMS auch in einem Intranet verwenden?
Ja. Cabacos CMS eignet sich sowohl für den Einsatz als Internetserver als auch für das unternehmensinterne Intranet. Durch die direkte Einbindung in die Benutzerverwaltung von Windows NT und Windows 2000/2003 werden die Benutzer automatisch am System angemeldet.
1.4 Wie lange ist die Einarbeitungszeit für Cabacos CMS?
Unser Motto lautet "Einfach schneller sein". Getreu diesem Motto sind die Einarbeitungszeiten sehr kurz. Innerhalb weniger Stunden sind Sie in der Lage, Internetseiten im Netz online zu stellen.
1.5 Kann ich auch eigene Designs verwenden?
Ja. Sie können für Cabacos CMS beliebige Vorlagen definieren und Ihre Seiten in Ihrem Design erstellen und präsentieren. Auch wenn Sie nachträglich Änderungen an dem Design vornehmen, werden alle vorhandenen Seiten in diesem Layout dargestellt.
1.6 Kann ich für meinen Newsletter auch meine Kundendaten verwenden?
Ja. In der Konzeption von Cabacos CMS ist das sogar explizit so vorgesehen. Verbinden Sie Ihre Kundendatenbank einfach mit Cabacos CMS und Sie haben keinen doppelten Pflegeaufwand Ihrer Kundendaten.
1.7 Was mache ich, wenn ein Fehler im Programm auftaucht?
Sie rufen uns einfach an. Wir werden diesen Fehler unverzüglich beheben und Ihnen eine neue Programmversion zur Verfügung stellen. Ihre Änderungen und Anpassungen bleiben dabei natürlich erhalten.
2. Editieren
2.1 Sind spezielle Anwender-Kenntnisse nötig um redaktionell tätig zu sein?
Nein, das Pflegen von Internet- oder Intranetseiten ist so einfach wie das arbeiten in Word.
2.2 Muss Zusatzsoftware auf den Redaktions-PCs installiert werden?
Nein. Zur Bearbeitung muss lediglich der Mozilla Firefox oder der Micorsoft Internet Explorer vorzugsweise in aktuellen Versionen installiert sein.
2.3 Können Office-Inhalte übernommen werden?
Ja, der Import erfolgt über die Zwischenablage von Cabacos CMS mit automatischer Bereinigung der Inhalte (da Office sehr schlechtes HTML liefert).
2.4 Gibt es ein Link-Checking beim Editieren?
Ja, interne Links können aus einer Liste ausgewählt werden. Auch wenn die Linkziele verschoben werden, „wandern“ die Links automatisch mit.
2.5 Kann bestehender Code einfach in die Präsentation integriert werden?
Sie können auch HTML-Code im Editor eintragen (sofern Sie die Berechtigung dazu haben).
2.6 Können Grafiken und Bilder einfach integriert werden?
Mit dem Cabacos-Medienkatalog können Bilder und Dokumente einfach ausgewählt und eingefügt werden. Bilder können dabei online skaliert werden (echtes Neuberechnen des Bildes). Neue Dateien (Bilder, Dokumente) können zum Server geladen werden.
2.7 Existiert eine Formular Funktion? Werden auch die Actions automatisch erstellt (z.B. Mail-Weiterleitung)?
Sie können Formulare in den Seiteninhalt einfügen und automatisch versenden lassen. Gültigkeitsprüfungen sind dabei optional.
2.8 Können lokale Dateien im Editiermodus direkt integriert (und hochgeladen) sowie verlinkt werden?
Neue Dateien müssen zuerst zum Server geladen werden und können dann eingefügt werden.
3. Navigation und Layout
3.1 Werden Inhalt und Layout getrennt voneinander gespeichert?
Ja. Die Inhalte sind in der Datenbank hinterlegt. Das Layout ist in den entsprechenden Dateien separat gespeichert.
3.2 Werden Navigationsänderungen automatisch nachgeführt?
3.3 Sind die Templates editierbar?
3.4 Sind „intelligente“ Templates mit eigener Logik möglich?
Ja, diese können mit Standard ASP oder fertigen Modlets programmiert werden.
3.5 Können unterschiedliche Layouts in derselben Struktur angewandt werden?
Ja, auch Rubrik und Seitenebene.
3.6 Kann die Navigationsstruktur verändert werden?
3.7 Kann die Navigationsart verändert werden?
Ja. Sie können sie Navigation vertikal, horizontal, cross, top-left-right usw. anordnen.
3.8 Sind Rollover-, XML- und andere Navigationen möglich?
3.9 Werden Frame- und No Frame-Sites unterstützt?
Ja. Möglicherweise sind die Frame-Seiten aber nur eingeschränkt nutzbar. Wir beraten Sie hierzu gerne.
4. Workflow
4.1 Ist die automatische Zeitsteuerung von Inhalten möglich?
Ja. Sie können Startzeit, Endzeit und zeitgesteuerte Rotationen einstellen.
4.2 Existiert ein Freigabemechanismus?
4.3 Können die Inhalts-Stati angeschaut werden?
4.4 Ist nachvollziehbar, wer wann welche Inhalte angepasst hat?
4.5 Können alte Inhalte wieder aktiviert werden?
Ja. Cabacos CMS bietet die komplette Versionierung aller Haupt und Zwischenversionen.
5. Rechte und Sicherheit
5.1 Kann der Zugriff auf einzelne Seiten oder Gruppen beschränkt werden?
Ja, die Sicherheitsebene (Zugriffsrechte für Personen und/oder Gruppen) wird auf Rubriken vergeben. Einzelne Seiten innerhalb einer Rubrik können nicht mit Rechten belegt werden.
5.2 Besteht die Möglichkeit eines verschlüsselten Zugriffs?
5.3 Sind gleichzeitige Änderungen an Inhalten möglich?
5.4 Können geschlossene Benutzergruppen verwaltet werden (auf dem WebServer)?
Ja, innerhalb der Rechtestruktur von Cabacos CMS.
5.5 ann Cabacos CMS gewartet werden, ohne den Webserver zu beeinträchtigen (u. umgekehrt)?
Ja, ein Update bei laufendem Webserver ist möglich. Während des Updates sind der Webserver bzw. die Seiten für kurze Zeit nicht erreichbar.
6. Sprachen
6.1 Welche Sprachen werden für die Benutzeroberfläche unterstützt?
Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Türkisch, Spanisch (Argentinisch)
6.2 Kann zwischen Sprachversionen gewechselt werden?
6.3 Welche Zeichensätze werden unterstützt?
UTF-8, iso-8859-1, weitere sind möglich.
6.4 Ist die Hilfe in allen unterstützten Sprachen verfügbar?
Die Hilfe steht für Cabacos CMS auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.
6.5 Ist Support in den geläufigsten Sprachen erhältlich?
Support für Cabacos CMS bieten wir auf Deutsch und Englisch.
7. Architektur
7.1 Welche Sprachen werden für die Benutzeroberfläche unterstützt?
Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Türkisch, Spanisch (Argentinisch)
7.2 Kann zwischen Sprachversionen gewechselt werden?
7.3 Welche Zeichensätze werden unterstützt?
Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Türkisch, Spanisch (Argentinisch)
7.4 Gibt es ein regelmäßiges Linkchecking über das gesamte Sytem (z.B. täglich)?
Nein, da die Links automatisch „mitwandern“. Externe Tools können aber eingesetzt werden.
7.5 Ist die Hilfe in allen unterstützten Sprachen verfügbar?
Die Hilfe steht für Cabacos CMS auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.
7.6 Ist Support in den geläufigsten Sprachen erhältlich?
Support für Cabacos CMS bieten wir auf Deutsch und Englisch.
8. Support
8.1 Existiert eine Support-Organisation?
Ja, die IT-Direkt Business Technologies GmbH.
8.2 Ãœber alle Komponenten des CMS?
8.3 Gibt es Referenzlisten?
Ja, unserer Internetseite unter www.cabacos-cms.de/referenzen
8.4 Existiert ein geschützter Supportbereich für Kunden über das Internet?
8.5 Werden Schulungen angeboten?
Ja. Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.cabacos-cms.de/schulungen
8.6 Existieren Tutorials zum System?
Ja, ein Schnelleinstieg als PDF, einige kurze Videos und die Cabacos CMS Hilfe direkt im System.