Demovideos
Testzugang
Projekterfahrungen
Web Content Management System „Cabacos“
In unserem Standardprodukt Cabacos steckt die geballte Erfahrung aus unseren Individualprojekten. Das Tool ermöglicht die Erstellung und Pflege der unternehmenseigenen Inter- und Intranetseiten ohne dafür spezielle Kenntnisse zu benötigen. Das System trennt dabei Inhalt von Layout und achtet strickt auf die Einhaltung der Vorgaben zum Corporate Design. Dieses Tool dient vielen Individualprojekten als Basis. (Gesamttextil, DE-Consult, ZGV, uvm.).
Buchungssystem Projektkassen
Mitarbeiter in den weltweit verteilten Standorten buchen Ihre Belege über Ausgaben und Einnahmen selbst über ein Online oder Offline Tool. Anschließend werden die Buchungssätze kontrolliert, freigegeben und an das SAP übergeben (DE-Consult).
Online Stellenbörsen
Unternehmen veröffentlichen Ihre Stellenanzeigen im Internet und geben potenziellen Bewerbern die Möglichkeit ihr Profil zu hinterlegen. Ein Abgleich der Anforderungsprofile gegen die Bewerberprofile ermöglicht eine Qualitativ hochwertige Vorauswahl der Bewerber. Es wurden durch uns diverse Individualprojekte in verschiedenen Ausbaustufen umgesetzt. (Microsoft, debis, Publicis, DE-Consult, uvm.).
Online Community
Teilnehmer einer Konferenz hinterlegen hier Ihre Profile und erhalten weiterhin die Möglichkeit nach für sie interessanten Partnern zu recherchieren. Die Teilnehmer können über den Browser direkt miteinander kommunizieren und Termine in dafür vorgesehenen Zeiträumen und Räumlichkeiten vereinbaren. Die Integration in das Besucher-Registrierungssystem bietet die Möglichkeit, Auskunft über die Anwesenheit der Personen zu erteilen. (Microsoft).
Absolventen der Fachhochschule halten über diese Plattform auch nach dem Ende des Studiums Kontakt. Es werden die Profile und Kontaktdaten der einzelnen Absolventen hinterlegt, über Diskussionsforen Erfahrungen ausgetauscht und über Newsletter der Kontakt zur Hochschule gehalten (FH-Eberswalde).
Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
Eine gemeinsame Kunden- bzw. Geschäftspartnerdatenbank ermöglicht den unternehmensweiten Zugriff auf einen einheitlichen Kundenbestand. Neben den eigentlichen Stammdaten werden viele weitere Daten z.B. Telefonnotizen, Dokumente, bearbeitete Projekte, Bewertungen, Wirtschaftsauskünfte hinterlegt und allen Mitarbeitern entsprechend Ihren Berechtigungen zugänglich gemacht (DE-Consult, Sal Oppenheim).
Integration des Internetauftritts in vorhandene CRM Systeme. Es werden z.B. aufgrund von Newsletter-Bestellung oder dem Ausfüllen bestimmter Formulare automatisch Interessentendatensätze im CRM angelegt. Auf Basis der Informationen im CRM (z.B. Status Partner, Kunde usw.) wird der Zugang auf bestimmte Bereich im Web gewährt oder verweigert (Trimentis).
Personalmanagement
Das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter ist das Kapital eines jeden Unternehmens. Es werden die Lebensläufe und Erfahrungen der Mitarbeiter in einer zentralen Datenbank hinterlegt. Bei neuen Projekten kann so auch bei einem großen Mitarbeiterbestand schnell nach dem geeigneten Personal recherchiert werden. (DE-Consult)
Online Shops
Interne Bestellprozesse kosten zusätzlich zum Preis der eigentlichen Anschaffung viel Geld (in Form von Arbeitszeit zur Bewältigung der nötigen Prozesse). Das durch IT-Direkt entwickelte interne Bestellsystem automatisiert den größten Teil dieser Prozesse und kann diese Kosten erheblich senken. Mitarbeiter können die für die Arbeit benötigten Gegenstände aus einem Katalog auswählen. Entsprechend der Mitarbeiter-Berechtigungen, werden nun diverse Genehmigungsschritte durchlaufen. Die Bestellung kann nun gesammelt in elektronischer Form an den Lieferanten übergeben werden (KVB, BOV).
Internationaler Gebrauchtbootmarkt. Bootsbesitzer können hier Ihre Boote anbieten und kaufen (Netboat).
Veranstaltungsmanagement
Den Kundenbetreuern ist es über diese Software möglich, die für die verschiedensten Kundenevents einzuladenden Personen zu recherchieren und auszuwählen. Einladungen können jetzt zentral erstellt und verfolgt werden. Der Vermerk der Rücklaufinformationen bzw. der Registrierungsinformationen bei der Veranstaltung selbst sorgt für mehr Transparenz und hilft bei der Versendung der Einladung zur nächsten derartigen Veranstaltung (Sal Oppenheim).
Projektreferenzdatenbank
In einem Unternehmen mit einer Projekterfahrung von mehreren 10 Tausend abgeschlossenen Projekten, ist es nicht leicht den Überblick über die Referenzen zu behalten. Ein browsergestützter Zugriff auf eine detaillierte Projektreferenzdatenbank und eine komplexe Suche beschleunigt die Erstellung passender Referenzlisten erheblich. Die Datenbank wird mit Informationen aus dem führenden SAP System gespeist und um weitere Daten wie beteiligte Mitarbeiter, vorhandene Dokumente, Referenzschreiben und Empfehlungen etc. angereichert (DE-Consult).
Virtuelle Messe
Virtuelle Messe der deutschen Textilindustrie (tex-net).